Kategorien
ct-Archiv

Bettine trifft Oberst Christian Prestele

An der BvA durften wir am 10.05.23 Oberst Christian Prestele von der Bundeswehr begrüßen. Die Stufen EF und Q1 hatten zuvor im Rahmen des Sowi-Unterrichts die Möglichkeit, Fragen vorzubereiten. Nadia Girgert und Tim Schausten aus der Q1 haben diese Fragen stellvertretend gestellt.

Angenehmen Atmosphäre und viel Engagement

Die Atmosphäre war sehr angenehm, und auch die Technik hat hervorragend funktioniert. Alle waren sehr engagiert und motiviert, allen voran Oberst Prestele selbst. Mit viel Engagement hat er sich den interessanten und teilweise kritischen Fragen gestellt.

Invictus Games in Düsseldorf

Der Anlass für das Treffen sind die von Prinz Harry erfundenen, ausstehenden Invictus Games in Düsseldorf. Die Invictus Games sind eine Sportveranstaltung für verwundete Soldaten, einschließlich Dienstunfällen und Kriegsunfällen. Auch mental verwundete Soldaten nehmen teil.

Spannende Beiträge und kritische Fragen

Der Ablauf verlief wie folgt: Zunächst gab Oberst Prestele einen kleinen Einblick in seinen Alltag bei der Bundeswehr sowie innerhalb eines Einsatzes und äußerte darüber hinaus seine Meinung zum Thema Wehrpflicht. Auch den Vorwürfen des Rechtsradikalismus stellte er sich. Weiter ging es mit Fragen zum Thema Legitimation von Waffen im Ukraine-Krieg sowie allgemeinen Einsätzen der Bundeswehr zur äußeren Sicherheit. Auch zu den Themen Mandat und künstliche Intelligenz brachte Herr Prestele spannende Beiträge. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zuletzt ging es um das Hauptthema seines Kommens an unsere Schule, nämlich die Invictus Games. Durch ein Video von den Invictus Games 2022 in Den Haag, Niederlande, ist vielen das Thema noch näher gebracht worden als zuvor, da man einen kleinen Einblick in die Thematik bekommen hat. 

Der Oberst appellierte daran, dass die Invictus Games nicht von der Bundeswehr selbst seien, denn diese sei nur der Ausrichter. Die Gastgeber seien nämlich wir alle.

Die Invictus Games selbst sind sechs Veranstaltungen, und alle sind kostenlos und für jeden in Düsseldorf verfügbar.

Abschließend möchten wir uns noch einmal herzlich bei Herrn Oberst Prestele bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns die Themen Invictus Games und Bundeswehr näherzubringen. Ein Dank geht ebenfalls an das perfekt funktionierende Team, welches uns allen ein nahezu fehlerfreies Treffen ermöglicht hat.

Melina Schröttke, Q1