Kategorien
ct-Archiv

Die Klasse 5.4 hilft bei der Pflege der „Lebensräume für Artenvielfalt“ im Rahmen von „Langenfeld summt!“

Ganz in der Nähe der Schule gibt es eine Wiese, die die Stadt im Rahmen von „Langenfeld summt!“ als „Lebensraum für Artenvielfalt“ ausgewiesen hat. Diese muss zweimal im Jahr gemäht werden. Durch ein Angebot zu einem Projekttag von Frau Wagner (Klimaschutz- Team der Stadt Langenfeld) konnte die Klasse 5.4 am 12.6.23 auf dieser Wiese anstrengende, aber auch interessante 3 Stunden verbringen.

Um 9.30 Uhr traf sich die Klasse mit Frau Wagner und Frau Schoebel (BUND-Mitglied) auf der vereinbarten Wiese. Dort gab es eine kurze Einführung in die Wiesenökologie und deren Bedeutung für die Insekten.

Dann ging es an die Arbeit.

Das bereits getrocknete Gras musste zusammengerecht und auf einem Haufen gesammelt werden. Bei 30°C war das eine zwar schweißtreibende, aber auch tolle Arbeit, die allen Spaß gemacht hat.

Nach einer kleinen Pause durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Becherlupen Insekten fangen, beobachten und bestimmen.

Mit einem Rollenspiel konnten alle erfahren, wie die Bäume es schaffen, durch Duftstoffe Blattläuse abzuwehren.

Als Stärkung wurde am Ende mit Kräutern und Blütenblättern Quark verfeinern und dieser auf der Wiese direkt probiert.

Auch im nächsten Jahr wird die Stadt diesen tollen Projekttag anbieten und freut sich wieder auf die Teilnahme unserer Schule.

Christoph Hanika