cum tempore (Online-Ausgabe ) – 2. Halbjahr 2020/2021

Inhaltsüberblick


Vorwort

Liebe Schulgemeinde, ein Schuljahr, das uns allen sehr viel abverlangt hat, geht zu Ende. Ich bin froh, dass jetzt die Sommerferien beginnen und wir Zeit haben uns von den Strapazen des zweiten Pandemie-Schuljahres zu erholen. Trotz der schwierigen Umstände wurde auch in diesem herausfordernden Schuljahr an der BvA erfolgreich gearbeitet. 82 Schüler*innen haben das Abitur […]

Berichte aus dem Schulleben

Endlich wieder Theater an der BvA

Nach Monaten des Lockdowns, Distanz- und Wechselunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler des 10er DUG-Kurses von Herrn Lahr das Unglaubliche geschafft: sie haben am 17.6. das Stück „La Bella Confusione“ im Forum aufgeführt.

Handlettering im 6. Jahrgang

Die AG-Handlettering unter der Leitung von Frau Kluth hat in diesem Schuljahr Premiere gefeiert. Auch wenn die Stunden aufgrund des Lockdowns begrenzt waren, haben die Kinder kreative Ergebnisse erarbeitet. Eine kleine Auswahl: Fall Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben, finden Sie hier weitere Informationen. Wir freuen uns!

Neugestaltung des Klassenhauses A durch die 5.2

Wir haben 5 Wochen im Distanzunterricht gekleistert, gemalt, gebastelt und geknotet. Das war ganz schön viel Arbeit!

Kunstprojekt – Gemälde nachstellen

Durch die Nachahmung der dargestellten Person erschließt sich das Gemälde und es fühlt sich kostümiert fast wie Karneval an.

Ski-AG im nächsten Schuljahr

Die Informationsveranstaltung für alle interessierte Eltern und Schüler*innen des kommenden 7. Jahrgangs wird am Dienstag, den 24.08.2021 stattfinden.

Abiturgottesdienst 2021

Mit viel Mühe und Begeisterung haben die Mitwirkenden eine wertvolle Erinnerung sowie ein gemeinschaftlichen und schönen Abschied geschaffen.

Erasmus + Projekt 2020-2022

Is there a plan(et) B“ ist der Name unseres 7. internationalen Erasmus+ Projektes, das von der europäischen Union gefördert wird. Unsere Erasmus-Projektgruppe besteht aus 12 SchülerInnen der EF, 3 betreuenden LehrerInnen, sowie unseren internationalen PartnerInnen aus Gostynin/Polen und Desenzano
del Garda/ Italien.

Mein Weg zum START-Stipendium

Hallo! Ich bin Beyza Pulcu und bin im nächsten Schuljahr in der 9.2. Ich habe mich für ein Stipendium der Stiftung START beworben und nun meine Zusage erhalten. Im nächsten Schuljahr werde ich nach den Sommerferien mit dem 3-jährigen Stipendienprogramm beginnen. Die Stiftung START gibt jungen Menschen die Möglichkeit, etwas aus ihrem Leben zu machen […]

Terminkalender | Material- und Bücherliste

Terminplan

Der Terminplan für das kommende Schuljahr kann hier eingesehen und heruntergeladen werden. Der Terminplan gilt unter Vorbehalt. Aktuelle Termine werden im Terminkalender hier auf der Homepage veröffentlicht.

Material- und Bücherliste

Die Material- und Bücherliste kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Abschlussklassen

Abitur 2021

Feierlich wurde der diesjährige Abiturjahrgang verabschiedet. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen wurde der Jahrgang in vier Gruppen aufgeteilt.

Abschluss der 10er-Klassen

Im feierlich geschmückten Forum wurden die Absolventinnen der Abschlussklassen (Jahrgang 10) gruppenweise verabschiedet.

Neue Kolleg*innen

Hans-Joachim Spitzer

Seit Januar dieses Jahrs, bin ich an der BvA Gesamtschule und freue mich auf eine neue interessante Aufgabe an dieser Schule.

Kim Jäger

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Erziehende und vor allem liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Kim Jäger, ich bin 29 Jahre alt und lebe in Hilden. Nach meiner Ausbildung zur Werbetechnikerin studierte ich Soziale Arbeit / Sozialpädagogik in Düsseldorf.

Neue Referendar*innen

Mabel Tirado Espinosa

… unterrichtet die Fächer Spanisch und Pädagogik. Weiteres im Steckbrief (bitte auf die Überschrift klicken)!

Sabrina Dittmann

… unterrichtet die Fächer Mathematik und Chemie. Weiteres im Steckbrief (bitte auf die Überschrift klicken).

Julia Kunz

…unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch. Weiteres im Steckbrief (bitte auf die Überschrift klicken).

Marén Ziesener

… unterrichtet die Fächer Sport und Biologie. Weiteres im Steckbrief (bitte auf die Überschrift klicken).

Franziska Welland

… unterrichtet die Fächer Biologie und Latein. Weiteres im Steckbrief (bitte auf die Überschrift klicken).