Verabschiedung Birgit Schumacher

Mein Name ist Birgit Schumacher; ich bin Lehrerin für Biologie und Mathematik – und das seit 41 Jahren. Von diesen Jahren war ich 30 an der BvA tätig – und bin es ja bis Ende Januar 2022 „noch“.

Als vor 24 Jahren die damals so genannte „Behindertenintegration“ an unserer Schule als Schulversuch begann, übernahm ich zuerst eine Klasse mit einer Gruppe von Schüler*innen mit unterschiedlichen Behinderungen und alsbald auch die Koordination dieses Bereiches. Heute, in Zeiten der Inklusion und des Gemeinsamen Lernens, kann ich sagen, dass der Alltag immer von vielen Herausforderungen und viel Trubel geprägt war und ist. Darüber vergisst man leicht die vielen guten, tollen und einfach schönen Erlebnisse und Gespräche, die es immer gab und gibt.

Es war eine schöne Zeit, in der mein Blick zugleich gerichtet und geöffnet wurde. Dafür bedanke ich mich bei ALLEN an der BvA: zu nennen seien hier ihr, die Schüler*innen, Sie, die Eltern, ihr, die Kolleg*innen und ihr, das Team. Ich sage „DANKE“ für schöne 30 Jahre und wünsche euch und Ihnen allen für die Zukunft alles Gute.

Von Anfang an dabei!