Aktuelles

Kennenlernnachmittage neue 5

Das kommende Schuljahr und die Einschulung der neuen 5er rücken näher. Traditionell veranstalten wir Kennenlernnachmittage, zu denen wir die neuen 5er herzlich einladen. Für Termine und Informationen bitte hier klicken.

Studientag am Donnerstag, den 27.05.21

Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden mündlichen Abiturprüfungen, der ZP10-Prüfungen und der Uni Live Veranstaltung der Q1 (Jahrgang 12) ist für alle anderen Jahrgänge ein Studientag geplant. Ob und wie in den Jahrgängen 5 – 9 und EF Unterricht erteilt werden kann, wird durch die Fachlehrer*innen mitgeteilt.

Elternbrief 18.02.2021

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, in der Mail des Schulministeriums vom 11.2.2021 wurden die Rahmenbedingungen für die erste Lockerung vorgelegt. Demnach gibt es Präsenzunterricht nur in den 3 Abschlussjahrgängen 10. Klasse, Q1 und Q2. Alle anderen Jahrgänge müssen weiterhin auf Distanz unterrichtet werden. Nach vielen intensiven Diskussionen haben wir als Schulleitung nun basierend auf der Mail…

Mitteilung der Schulleitung

Die beweglichen Ferientage (Fr. 12.02; Mo. 15.02 und Di. 16.2), die in Absprache mit den anderen weiterführenden Schulen in Langenfeld festgelegt und durch die Schulkonferenz beschlossen worden sind, finden wie geplant statt. Der Abiturfahrplan bleibt bestehen und beginnt mit den Vorabiturklausuren ab Donnerstag, dem 18.02.2021. Die Schüler*innen wurden durch die Oberstufenleitung informiert. Wir wünschen unseren…

Letzter Schultag im 1. Halbjahr (29.01.2021)

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, der Unterricht endet, wie jedes Jahr, nach der 2. Stunde. Ausnahmen werden von den unterrichtenden Lehrer*innen mitgeteilt. Halbjahreszeugnisse Zeugnisausgabe Jg.5-9 + EF, Q1 In diesen Jahrgängen werden die Zeugnisse in der Regel am ersten Präsenztag (wann immer dieser stattfindet) den Schüler*innen ausgeteilt. Damit Sie und Ihre Kinder zum Halbjahrsende die Zeugnisnoten…

Informationen zum Mensabetrieb

Aufgrund der Corona bedingten Auflagen ist die Mensa der B.v.A.-Gesamtschule bis zum 31.01.2021 geschlossen. Daher wird für den Monat Januar 2021 die fällige Monatsabbuchung für die Abonnenten nicht vorgenommen. Wir hoffen, dass wir im Februar 2021 wieder unseren normalen Mensabetrieb aufnehmen können (Frühstücks- und Kioskverkauf). Die Mittagsverpflegung wird weiterhin nur für ABO-Kunden möglich sein. Bleiben…

Tag der offenen Tür / Neuaufnahme der Jahrgänge 5 und EF zum Schuljahr 2021/22

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen bis Ende letzten Jahres hatten wir gehofft, dass Sie sich vor dem offiziellen Anmeldetermin bei einem persönlichen Besuch über unsere Schule informieren können, um die Entscheidung über die weitere Schullaufbahn fundiert treffen zu können. Corona bedingt müssen wir diese Veranstaltung leider absagen. Wir bedauern das sehr. Damit Sie unter den…

Coronabedingte Maßnahmen ab dem 15.12.2020

Liebe Eltern und Schüler*innen, als wir am Freitag von der Nachricht aus dem Schulministerium überrascht wurden, hatten wir zunächst geplant alle Klassenarbeiten und Klausuren, die für die kommenden Tage angesetzt waren, unter erhöhten hygienischen Bedingungen stattfinden zu lassen. Allerdings wurde deutlich, dass dies aus personellen Gründen nicht umsetzbar ist, zumal parallel dazu Präsenz- und Distanzunterricht…