Aktuelles

Dreck-weg-Tag an der BvA

Zu Beginn stellt sich die Frage: was ist das überhaupt? Der Dreck-Weg-Tag findet in den verschiedensten Regionen statt, dabei versammeln sich Menschen, egal ob Privatpersonen oder Vereine, und versuchen ein ausgewähltes Gebiet von dem herumliegenden Müll zu befreien. Bei uns, an der Bettine von Arnim Gesamtschule in Langenfeld, fand der Tag am 16.02 im Rahmen…

WP-Infoveranstaltungen und WP-Infoschrift (Jahrgang 6)

Am Montag, den 04.03.2024 findet um 18:15 Uhr im Forum unserer Schule eine Informationsveranstaltung für den 6. Jahrgang zur Wahl des Wahlpflichtfaches statt. Am 13.03.2024 findet von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr die WP-Börse statt. Hier besteht noch einmal die Möglichkeit, sich über die WP1-Fächer zu informieren und sich individuell beraten zu lassen. Die WP-Infoschrift…

„Gefangen in New York“ begeisterte über 300 Besucher

Der Darstellen und Gestalten Kurs des 9. Jahrgangs hatte sich keinen leichten Stoff vorgenommen: ging es in ihrem Stück, geschrieben nach einem Jugendroman von Ben Bova, doch um Selbstfindung, Abgrenzung vom Elternhaus, Gesellschaftskritik, Umweltzerstörung und Randgruppen. In einer einstündigen Vorstellung präsentierten die Schülerinnen und Schüler, was sie in den letzten Monaten gelernt und einstudiert hatten.…

Vorlesewettbewerb Deutsch im 6. Jg.

Im sechsten Jahrgang fand heute wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die jeweiligen KlassensiegerInnen traten heute in zwei Runden gegeneinander an. Dabei konnte Maja (6.5) die Jury überzeugen. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde! Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Durchführung geholfen haben.

Podcast-Aufnahme über die Invictus Games

In Vorbereitung auf die Invictus Games hat die Rheinischen Post im Rahmen einer Podcast-Reihe einen Podcast mit Schüler*innen der Oberstufe aufgenommen. Die Podcasts werden 14-tägig ab dem 24.05.2023 veröffentlicht. Der Podcast der Leistungskurse Englisch und Kunst kommt am 21.06.2023. Aufwacher – der NRW-Podcast der Rheinischen Post

Endlich ist sie da – unsere Schulkleidung

Seit geraumer Zeit planen wir coole Schulkleidung für die BvA. Frau Eisner hat daher mit viel Engagement und Liebe zum Detail verschiedene Designs entworfen, dann galt es, einen Anbieter zu suchen, der die Herstellung sowie Vertrieb unserer Sweatshirts und T-Shirts übernimmt, erste Modelle anzuprobieren….