Kategorien
ct-Archiv

DaZ-Klasse: Ausflug in das Schokoladenmuseum in Köln

Ein Erfahrungsbericht der Schüler:innen der DaZ-Klasse:

Am 20.12.22 sind wir mit der DaZ-Klasse mit dem Bus 790 zur S-Bahn Langenfeld gefahren, von der S-Bahn Langenfeld mit einem Bus nach Köln und mit einem Zug bis Köln Messe / Deutz gefahren und dann sind wir zu Fuß zum Schokoladenmuseum gelaufen. Auf dem Rhein haben wir viele Schiffe auf dem Wasser gesehen. 

Im Schokoladenmuseum war es super! Wir haben einen netten Mann kennengelernt! Er arbeitet in dem Schokoladenmuseum. Er hat uns gezeigt, wie man Schokolade macht und hat uns ein kleines Stück Schokolade ohne Milch und ein kleines Stück Schokolade mit Chili zum Probieren gegeben. Die schmeckt scharf und nicht lecker. 

Später sind wir alle rausgegangen und waren auf einem schönen Weihnachtsmarkt, ein paar Kinder haben etwas gekauft. Nach dem Weihnachtsmarkt haben wir Pizza gegessen in einer schönen Pozzeria. Alle Kinder haben verschiedene Pizzas und Getränke besellt. Nach einer Stunde haben wir einen großen Weihnachtsmarkt besucht. Dort jeder einen Kinderpunsch bekommen. Der Kinderpunsch war sauer und hatte viel Zucker. Wir haben den Dom besucht. Der war groß. Drinnen war es still und ruhig, Menschen beten. Am Eingang musst die Käppie oder Mütze ausziehen. Wir haben viele viele Fotos gemacht. Am Ende sind wir mit zwei Zügen und zwei Bussen nach Langenfeld zurückgefahren. Das war ein ganz toller Ausflug!  

Matej Simonoski (6.1), Lara Detofeno (6.1), Kelvin Okunbor (8.4), Fatima Musawi (8.1)