Katholischer Religionskurs der Q2 besucht
das Bestattungshaus Herbertz in Langenfeld-Richrath

Am Mittwoch, den 14.12.2022 besuchte der katholische Religionskurs der Q2 von Herrn Tarantini das Bestattungshaus Herbertz in Langenfeld. Im Unterricht haben wir uns im ersten Halbjahr thematisch sehr intensiv mit dem Thema „Tod“ beschäftigt. Hierbei wurden sowohl ethische Fragestellungen (z.B. Schwangerschaftsabbruch oder Sterbehilfe) aufgegriffen und diskutiert als auch Vorstellungen vom Leben nach dem Tod thematisiert.

Im Bestattungshaus wurden wir freundlich empfangen. Einführend wurden Informationen zum Berufsbild des Bestatters und Informationen zum Ablauf bis zur Beerdigung dargelegt. Dies mündete in eine ausgiebige Frage- und Diskussionsrunde: „Was war Ihr schlimmster Fall?“, „Wieso wurden Sie Bestattungsfachkraft?“, „Wie ist es für Sie, jeden Tag mit dem Thema Tod konfrontiert zu werden?“ Mit der Frage: „Na, wer möchte sich denn einmal in einen Sarg legen?“ wurden wir in die Sargausstellung geführt, in der die unterschiedlichsten Särge ausgestellt wurden. Einige Schülerinnen und Schüler trauten sich tatsächlich und haben sich in einen Sarg gelegt. „Ist doch eigentlich ganz bequem. Können wir auch einmal den Sargdeckel schließen?“

Neben der Sargausstellung ging es ebenso auch in die Ausstellung der Urnen. Dort wurde uns auch eine Aschekapsel und ein Schamottstein gezeigt und dessen Funktion erläutert.

Nach anfänglichen Bedenken über den Ausflug gab es abschließend Zuspruch über den Besuch im Bestattungshaus.

Riccardo Tarantini