Das Beratungsteam an der BvA

Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern können an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule auf ein vielfältiges Beratungsangebot zurückgreifen, in dem die schulische Lernsituation, die Schullaufbahn, aber auch die persönliche und familiäre Lebenssituation besprochen werden können.  

Grundsätze der Beratung 

  • Verlässlichkeit 
  • Freiwilligkeit  
  • Vertraulichkeit
  • Rollenklarheit 
  • Vielfältiges Beratungsangebot 

Allgemeine Beratungsthemen 

  • Laufbahnberatung  
  • Möglichkeiten individueller Förderung    
  • Lernschwierigkeiten und Lernstörungen (z.B. AD(H)S von Schüler*innen) 
  • Auffälliges Arbeitsverhalten von Schüler*innen (z.B. Arbeitsverweigerung, mangelnde Selbstorganisation)  
  • Soziales Lernen  
  • Herausfordernde Lerngruppen   
  • Klassenklima   
  • Arbeitsklima   
  • Konfliktverhalten und Konfliktmediation   
  • Persönliche Entwicklungsaufgaben  

Beratungsschwerpunkte in den Jahrgängen 5 und 6 

  • Ankommen an der BvA (Orientierung) 
  • Übergang Grundschule zur weiterführenden Schule   
  • Bildung einer Klassengemeinschaft   
  • Beobachtung und Diagnostik   
  • Erste Laufbahndifferenzierung am Ende der Klasse 6  
  • Soziales Lernen  
  • Sexualerziehung  
  • Medienerziehung   

Beratungsschwerpunkte in den Jahrgängen 7 und 8 

  • Selbstständiges Lernen  
  • Selbstverantwortung 
  • Strategien zur Bewältigung des Schulalltages 
  • Wahl der Ergänzungsstunden in Klasse 9 
  • Leistungsdifferenzierung Klasse 8/9 
  • Einführung des Schullaufbahnbegleiters  
  • Suchtprävention 
  • Cybermobbing 
  • Berufsorientierung 

Beratungsschwerpunkte in den Jahrgängen 9 und 10 

  • prognostizierter/angestrebter Schulabschluss  
  • realistische Einschätzung von Chancen und Möglichkeiten (Selbsteinschätzung / elterliche Erwartungen)  
  • Zukunftsplanung: Ausbildung, Abitur, Auslandsschuljahr  
  • Herausforderungen des Erwachsenwerdens (z.B. Verantwortung übernehmen, Einhalten von Terminen)  
  • Unterstützung bei schulischen & privaten Problemen (z.B. Suchtverhalten, Schulabsentismus)  
  • Praktikumsbemühungen unterstützen  

Beratungsschwerpunkte in der Oberstufe