Kategorien
cum tempore Schulleben

¿Hablas español? DELE Sprachdiplom

Giovanni Lauria und Stavros Stamatis (beide 10.3) haben in diesem Schuljahr an der DELE Prüfung teilgenommen und sie erfolgreich bestanden.

Die Prüfung bestand aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung, auf die sie sich die beiden in unserem Offenen Angebot DELE vorbereitet haben. Die Kernkompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik und Wortschatz waren Teil des schriftlichen Prüfungsteils. Der mündliche Teil begann mit einem Kurzvortrag zu einem vorher nicht bekannten Thema, gefolgt von einem Prüfungsgespräch mit der Prüferin.

Anschließend wurden die Unterlagen nach Spanien geschickt und dort ausgewertet. Dann hieß es auf Antwort warten. Letzte Woche nun kamen die lang ersehnten Zertifikate, die vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergeben werden, endlich an.

Stavros und Giovanni haben nun einen zeitlich unbeschränkt und weltweit gültigen Nachweis ihrer Spanischkenntnisse, der vielleicht später einmal im Berufsleben von Vorteil sein kann.

Melanie Sarioglu