Förderverein

Noch vor der Gründung der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule fanden sich einige engagierte Eltern, denen die Notwendigkeit einer Gesamtschule und des dazugehörigen Fördervereins sehr am Herzen lag. Im Winter 1989 traf sich zum ersten mal eine kleine Gruppe dieser Eltern, um die weitere Vorgehensweise zu planen und auch in die Tat umzusetzen. Die Gesamtschule sollte von Eltern nicht nur gefordert, sondern auch gefördert werden! Hierzu wurde am 29.03.1990 der Förderverein aus der Taufe gehoben. Der Weg bis zur endgültigen Entstehung unserer Schule war mit vielen Steinen gepflastert.

Seit der Gründung hat der Förderverein der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule Geldmittel und Sachspenden in ansehnlicher Höhe zuführen können. Mit den Mitteln wurde eine Vielzahl von Dingen angeschafft bzw. unterstützt. Einige Beispiele seien hier erwähnt: Pavillon, Disco-Anlage (Alt- und Neubau), Komposter, Solarofen, Gartenhaus, Theke Spieleausgabe, Schulbänke u. Abfallkörbe, Zeitnehmer-Uhr Sporthalle, Garage, Münzzählgerät, Computeraufrüstung für Internet, Kamera Foto AG, Gartenmöbel, Hochbeete und Beetrollis für Behinderte, Schüler PC, Gartenbewässerungssystem und Geräte, Zuschüsse bei Klassenfahrten und noch viele Dinge mehr, für die auf dieser und der nächsten Seite kein Platz mehr wäre.

Wir haben versucht, da einzuspringen, wo zugewiesene Mittel des Zweckverbandes und des Landes nicht ausreichten und wir Eltern die pädagogische Situation an der Schule sofort verbessern wollten.

Der Förderverein ist fester Bestandteil der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule und des Schullebens geworden.

Wir freuen uns über jedes Neumitglied und hoffen auf zukünftig noch breitere Unterstützung, damit wir unsere Arbeit erfolgreich weiterfahren können im Sinne der Entwicklung der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule. Wir möchten allen Mitarbeitern und Mitgliedern des Vereins, die den Förderverein und damit die Schule unterstützen, herzlich für ihr Engagement danken.

Ein besonderer Dank geht an die Mütter und Väter der “Gründergeneration”! Ohne sie wäre der Förderverein nicht dort, wo er jetzt steht!!!

Wir wünschen der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule auch weiterhin Kontinuität und erfolgreiches Wirken zum Wohle unserer Kinder.