Unsere Schule im Müll?! Projekt der Klasse 9.2

Wir müssen etwas tun, damit mehr Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Müllentsorgung in den Schulalltag Einzug hält! Daher haben wir an zwei Tagen den Müll, der achtlos auf den Boden geworfen worden war, fotografiert.

Für die diesjährigen KOOP- Tage vom 22.-24.2.23 lautete im 9. Jahrgang das Thema: „Wir übernehmen für uns und andere Verantwortung.“

Dieses Thema ist allerdings ein sehr weites Feld. Wir, die Klasse 9.2, dachten daher: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Aber was ist das Gute? Sicherlich unsere schöne Schule, in der wir alle täglich viel Zeit verbringen. Dann fiel uns auf, dass das Thema der KOOP- Tage sehr gut auf die Schule übertragen werden kann. Wir schauten uns daher auf dem Schulgelände um, und wir sahen unsere Schule im Müll! Und so war unser Projekt klar: wir müssen etwas tun, damit mehr Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Müllentsorgung in den Schulalltag Einzug hält! Daher haben wir an zwei Tagen den Müll, der achtlos auf den Boden geworfen worden war, fotografiert. Wir stellten dabei fest, dass ein Mülleimer in erreichbarer Nähe war. Manche Müllansammlung haben wir auch am nächsten Tag fotografieren können, weil ihn niemand am Ende des Schultages entsprechend entsorgt hatte. Wenn allerdings viel Müll herumliegt, muss der Hofdienst umso länger arbeiten, um alles aufzusammeln. Das trifft also irgendwann jeden von uns. Das muss doch nicht sein!

Wir haben es vorgemacht: viele Hände, schnelles Ende! Wir haben alle mit angepackt und so war der Müll in kürzester Zeit verschwunden und das Schulgelände sah viel schöner aus.
Schaut euch die Bilder an, die im Solarhaus an Stellwänden zu sehen waren.

Jeder von uns sollte Verantwortung übernehmen, nicht nur der 9. Jahrgang an drei Tagen.
Also packt mit an!
Klasse 9.2