Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden

Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden

Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden

  • Startseite
  • Aktuelles

    14.09.2017 19:30 Alter: 129 days

    Direktkandidaten für die Bundestagswahl zu Gast an unserer Schule

    Viele unserer Oberstufenschüler werden am 24.09.2017 zum ersten Mal ihre Kreuzchen machen dürfen. Klar, dass man da besonders gut informiert sein möchte. Aus diesem Grund hat die Schule alle Parteien mit realistischer Chance auf Bundestagsmandate zu einer Podiumsdiskussion in unser Forum geladen.



    Am 24.09.2017 wird gewählt und viele unserer Oberstufenschüler werden dann zum ersten Mal ihre Kreuzchen machen dürfen. Klar, dass man da besonders gut informiert sein möchte. Aus diesem Grund hat die Schule alle Parteien mit realistischer Chance auf Bundestagsmandate zu einer Podiumsdiskussion in unser Forum geladen. Dafür haben sich die Sowi-Kurse von Frau Bierther, Herrn Siepe, Herrn Schulze und Herrn Schreckling intensiv mit den Wahlprogrammen auseinandergesetzt und Fragen vorbereitet.

    Am Morgen des 14.09. durften die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Direktkandidatinnen und -kandidaten Frau Noll (CDU), Frau Nick (Grüne), Frau Reuter (FDP) sowie Herrn Niklaus (SPD), Herrn Karzig (Linke) und Herrn Schneider (AfD) begrüßen und ihre Fragen direkt an sie richten. Witzig und charmant, aber auch zielstrebig und souverän navigierte Sowi-LK-Schüler Felix Schimmel die Diskussion durch die Themenfelder Umwelt, Rüstung, Bildung sowie Wirtschaft und baute durch seine klar strukturierte und immer wieder das Publikum einbindende Moderation eine Brücke zwischen Schülerschaft und Politik: Das Publikum lauscht gebannt den kontroversen und teils äußerst emotionalen Ausführungen der Gäste.

    Es war eine sehr ertragreiche Veranstaltung, was sich besonders darin zeigte, dass auch nach der Diskussion die Schülerinnen und Schüler zu den Politikern drängten und die Debatte noch den ganzen Tag im Schülercafé, auf dem Pausenhof und auch im Unterricht fortgesetzt wurde.  

    Ole Schreckling 

    201709_BvA_Bettine trifft... Bundestagskandidaten from Bettine-von-Arnim Gesamtschule on Vimeo.